top of page

Kein Mensch bei klarem Verstand würde in Deutsche Gastronomie investieren?

  • Writer: Stephan Busch
    Stephan Busch
  • 6 days ago
  • 2 min read


Über steuerliche und Abgaben Verpflichtungen in Deutschland hatte ich vor längerem schon mal geschrieben. https://www.(https://www.hotelservicemore.com/post/lustig-zu-tode-besteuerte-gastronomie Nun ist mir auf tageskarte.io ein Artikel aufgefallen der das aus einem anderen Blickwinkel zeigt. Die Sicht der Finanzprofis der Mook Group Frankfurt die Investitionen in Deutsche Gastronomie mit einem Finanzmodell untersucht haben das für Investitionen in Aktien und Firmen benutzt wird. Das Ergebnis ist ernüchternd.


Da zur Zeit weiterhin über Erhöhungen von Steuern und Abgaben verhandelt wird kann es eigentlich nicht besser werden. Wer trotzdem die unschlagbare Idee hat sollte sich nicht aufhalten lassen, aber genau nachrechnen.

Gastronomie in Deutschland: Wie man aus großen Vermögen ein kleines macht

tageskarte.io 26. September 2025 09:22 Uhr |  Gastronomie

Wer in die Gastronomie investieren will, sollte sich auf die Aussage gefasst machen, ein großes Vermögen in die Hand zu nehmen, um am Ende ein kleines zu machen. Mit dieser ironisch-überspitzten Haltung hat die Mook-Group aus Frankfurt am Main in einer eigenen Analyse die Wirtschaftlichkeit von Investments in die handwerklich seriöse Speisegastronomie auf den Prüfstand gestellt. Dazu nutzte das Unternehmen die Sharpe-Ratio, eine Kennzahl aus der Finanzwelt, die sonst für die Bewertung von Aktien und Fonds herangezogen wird.

Die Ausgangslage ist dabei alles andere als rosig. In Deutschland scheitern laut Branchenberichten wie vom DEHOGA rund 80 Prozent aller Restaurants innerhalb der ersten fünf Jahre. Die Rendite liegt gleichzeitig bei mageren ein bis drei Prozent.

Aussage der Mook-Group ist klar: "Dennoch zeigt unsere Berechnung schon erstaunlich präzise, dass kein Mensch, der noch bei klarem Verstand ist, in einem maximal gastronomiefeindlichen Umfeld wie Deutschland sein Geld in die handwerklich seriös arbeitende Speisegastronomie investieren sollte.”

Wir alle hoffen das sich die Zeiten ändern und auch die Gastronomie wieder bestehen kann - Menschen durch ihren Beruf ernähren kann und somit Steuern und Abgaben leisten kann die allen zu Gute kommen. Der Weg ist noch lang so wie  es aussieht.

 
 
 

Comments


© 2017 by Stephan Busch

bottom of page